21. NEWCOMERNIGHT – SPECIAL

–  10 YEARS SUjazzSO – SUjazzSO Junior & Big & Small-Bands

Do. 16.04.2015
K9, Hieronymusgasse 3
19:30 Uhr, Eintritt:  Erwachsene 5,– € (Schüler und Studenten frei)

SUjazzSO Leitung: Martin Kneer

Die SUjazzSO-Bands feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. 2005 am Heinrich-Suso-Gymnasium Konstanz von Martin Kneer gegründet, können die verschiedenen SUjazzSO-Ensembles bereits auf viele Konzerte und bemerkenswerte Aktivitäten zurückblicken: Neben dem Engagement im schulischen Rahmen fand vor allem der jährliche Jazz-Gipfel der Konstanzer Gymnasien viel Beachtung. Die Bands arbeiteten unter anderem schon mit Patrick Manzecchi, Bernd Konrad, Lucas Niggli, Barbara Dennerlein, Matthias Anton oder auch Gregor Hübner zusammen. Auch bei der NewComerNight des Jazzclub Konstanz oder dem K’n’K-Jazz-Meeting, eine deutsch-schweizer Jazz-Begegnung in Kreuzlingen, konnten die jungen Musiker schon mehrfach überzeugen.

Anläßlich des Jubiläums wird bei dieser NewComerNight die aktuelle CD „10 Years SUjazzSO“ vorgestellt, auf der neu eingespielte Stücke mit alten Aufnahmen der letzten Jahre kombiniert wurden. Ein glücklicher Umstand war 2014 die Einladung zum SWR in Stuttgart, wodurch die Big-Band unter professionellen Studiobedingungen einige Titel aufnehmen konnte, welche den Kern dieser CD bilden. Die meisten Stücke der Jubiläums-CD werden im K9 auch live zu hören sein. In wechselnden Besetzungen – von der Junior- über die Big-Band bis hin zu kleineren Combos – wird ein Querschnitt des Jazz-Nachwuchs am Heinrich-Suso-Gymnasium präsentiert.