Kappeler-Zumthor-Duo

Do. 29.03.2012
K9, 20:30 Uhr
Piano-Frühling
KAPPELER-ZUMTHOR-DUO (CH)
Vera Kappeler (p), Peter Conrdin Zumthor (dr)

Kappeler Zumthor

Im KAPPELER-ZUMTHOR-DUO am 29.03.2012 mit Vera Kappeler (p) und Peter Conradin Zumthor (dr) haben sich zwei große, offene musikalische Seelen gefunden, die sich sonst auf ganz unterschiedlichen Parketts bewegen. Das Publikum wird sehr schnell spüren, dass aus diesem ungewöhnlichen Zusammengang pure, aufwühlende Faszination aufsteigt, ein mystischer, oft poetischer, manchmal schwermütiger aber bestimmt immer wunderschöner Klangmikrokosmos. In der Musik des Duos Kappeler-Zumthor geht es auch um liedartige Eigenkompositionen.

Im Gegensatz zu klassischen Pianisten wie André Previn oder Friedrich Gulda, die bei ihren Ausflügen in den Jazz ihr flinkfingriges Virtuosentum nicht ablegen konnten, ist Kappeler der Sprung in ein anderes Fach geglückt. Der schweizer Autor und Jazzpapst Peter Rüedi meint hierzu: „Vera Kappeler ist nicht naiv und nicht kompliziert, sie ist schräg, und zwar buchstäblich – als kämpfte sie ständig um’s Gleichgewicht und würde die Kurve immer gerade noch so kriegen. Auf ihre verquere Weise ist sie gewiss die spannendste Pianistin zur Zeit“.